Querlenker Buchsen wechseln

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
b-Qp
Beiträge: 827
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 15:53
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28E
Baujahr: 05/1977

Querlenker Buchsen wechseln

Beitrag von b-Qp »

Hallo
Hat schon mal jemand bei den Querlenkern die Buchsen gewechselt? Lauf WHB braucht man da ja ordentlich Spezialequipment, das nicht jeder eben mal so in der Werkstatt hat. Ist das nötig oder gehts auch anders? Online gibts die ganzen Querlenker ja zum Teil noch neu. Aber die Dinger sind ja auch 45 Jahre alt und die Gummis entsprechend auch....
Danke schon mal
b-Qp

Bild
Commodore B GS/E Coupe E Bj. 1977, smaragd-grün metallic
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4243
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Querlenker Buchsen wechseln

Beitrag von Lycidias »

Ich hab mir damals nen Buchsensatz besorgt, alles auseinander gebaut und die neuen Buchsen dann in einer Werkstatt hydraulisch aus- und einpressen lassen. War kein Akt und nicht sooo teuer.
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 892
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Re: Querlenker Buchsen wechseln

Beitrag von durchgewurstelt »

Ich hätte da keine Angst einen neuen alten zu verbauen.
Beim einpreissen sollte der der es macht ein wenig Ahnung haben da der Lenker schnell verzogen ist. Ich habe mir aus einem dicken Stahlrohr was gebaut was dann beim einpressen zwischen die Öffnungen gesteckt wird.
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Querlenker Buchsen wechseln

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Die bis sind glaub ich anders als ab :rolleyes:
Bis ist glaub ich einmal geteilt und einmal n ganzes Gummi.... ab zweimal geteilt. :think:
Think Pink or die trying !
Bild
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2826
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Querlenker Buchsen wechseln

Beitrag von Olli S. »

Ja, bis und ab ist unterschiedlich.
Ich hab die auch immer mit passenden Rohrstücken, Nüssen und sonstigen Hilfsmitteln und ner Gewindestange oder Schraubstock raus und rein gepresst.
Ist nicht so kompliziert.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
b-Qp
Beiträge: 827
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 15:53
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28E
Baujahr: 05/1977

Re: Querlenker Buchsen wechseln

Beitrag von b-Qp »

Danke euch, dann werde ich bei Gelegenheit da auch mal selbst dran gehen :prost: :prost:
Commodore B GS/E Coupe E Bj. 1977, smaragd-grün metallic
Antworten