Resto Commodore B Coupe 3000 24V

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3268
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Resto Commodore B Coupe 3000 24V

Beitrag von Commodore B GS/E »

Ja so Berichte liebe ich auch, da gibt es immer so viel zu entdecken :D

:prost:

Hier mal das Bild :
11052008033.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mopar_jojo
Beiträge: 565
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:36

Re: Resto Commodore B Coupe 3000 24V

Beitrag von mopar_jojo »

..."Die Resto begann vor über 10 Jahren."

Nabend, ich habe das Bild mal abgespeichert, Auflösung 1000x750 als die Kameras / Handys noch nicht so viele Pixel hatten, und Datum 11.05.2008.
Da sind wir schon bei knapp 16 Jahren :prost:
Das kenne ich gut, eben erst gekauft und schwupps sind 20 Jahre rum :D

Gruß, JoJo
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Resto Commodore B Coupe 3000 24V

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Meinen Rekord hab ich 93 für 200 Mark gekauft, bis 97 gefahren, 2004 angefangen zu sanieren ... vor 11 Jahren lacken lassen.... letzten Winter zum laufen und bremsen gebracht .... und immer noch nicht fertig :rolleyes:

Also.... willkommen im Club der Langzeitprojektler :lol: :prost:
Think Pink or die trying !
Bild
Benutzeravatar
Chromgurke
Beiträge: 1252
Registriert: So 29. Mär 2009, 20:04
Wohnort: Hattingen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 3.0
Baujahr: 07/1975

Re: Resto Commodore B Coupe 3000 24V

Beitrag von Chromgurke »

Uns hat der Rost nach 15 Jahren eingeholt. Hab den Tüv immer irgendwie bekommen, aber letztes Jahr war Schluss. Deshalb wurde der Commo komplett durchgeschweußt und anschließend lackiert.
Hab das bei nem Kumpel (hat ne Lackiererei) machen lassen, denn wenn ich das gemacht hätte wäre ich erst 2099 fertig geworden.......
Gruß Goran
Ich bin so müde, ich könnte ein halbes Schwein essen, so einen Durst hab ich! :D

Sonst fahre ich Vespa oder Lambretta!
Benutzeravatar
Börny
Beiträge: 726
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 01:50
Wohnort: 74239/74582
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 07/1977

Re: Resto Commodore B Coupe 3000 24V

Beitrag von Börny »

mopar_jojo hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 21:07 ..."Die Resto begann vor über 10 Jahren."

Nabend, ich habe das Bild mal abgespeichert, Auflösung 1000x750 als die Kameras / Handys noch nicht so viele Pixel hatten, und Datum 11.05.2008.
Da sind wir schon bei knapp 16 Jahren :prost:
Das kenne ich gut, eben erst gekauft und schwupps sind 20 Jahre rum :D

Gruß, JoJo
Hi Jojo,

ja das es mittlerweile 16 Jahre sind habe ich etwas verdrängt, da darf man gar nicht dran denken was da schon an Geld und Zeit drin steckt....

Erste Bestandsaufnahme...
2_DSC02870.JPG
3_DSC02873.JPG
4_DSC02877.JPG
Dann nach einigen Versuchen, den Motor zum laufen bekommen aber es fehlen mindestens 1 Zylinder...
Hier habe ich leider keine Bilder, aber beim Blick auf die laufenden Nockenwellen sieht man 1 Kipphebel der nicht kippt... :roll:

Nach dem Ausbau der Nockenwelle war klar, 1 Auslassnocken fehlt komplett, es sah fast aus wie eine zusätzliche Lagerstelle, so glatt,. Ich verstehe bis heute nicht wie man solange rumfahren konnte ohne nach dem Motor zu schauen.
(Die Nockenwelle steht noch als Deko in der Ecke...)

Also andere gebrauchte Nockenwelle rein und schon lief der Hobel:

Erste Probefahrt... :D

5_26062008062.jpg
Tank war damals keiner dabei da durchgerostet und schon entsorgt, deshalb mit Sprit aus dem Kanister... :lol:

160PS fühlen sich anders an...zieht nicht ordentlich
Aber es war von vorne rein geplant den 2,8er Motor mit 4Gang gegen den C30SE mit 5 Gang zu tauschen,
ich wollte jedoch wissen das der Motor läuft bevor ich ihn ausbaue und einlagere...

Als der Motor dann fast ausgebaut war, ein zufälliger Griff an den Zündverteiler...dieser war lose und hat sich sicher bei der Probefahrt verdreht... :mrgreen:

Börny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3268
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Resto Commodore B Coupe 3000 24V

Beitrag von Commodore B GS/E »

Schöner Bericht, weiter so.

Das mit den Nockenwelle geht ganz schnell.
Das Problem hatte ich Anfang der 80ziger bei meinem damaligen auch, er fing bei ca. 4000 rpm kurz an zu ruckeln, danach fing er an leicht zu klappern
und dann war der Nocken fast rund.
Wenn´s hoch kommt bin ich ca. 60 km gefahren.

Die Nockenwelle habe ich seit dem bei mir im Zimmer über dem Schreibtisch an der Wand hängen. :D

:prost:
Nockenwelle 1985_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Börny
Beiträge: 726
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 01:50
Wohnort: 74239/74582
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 07/1977

Re: Resto Commodore B Coupe 3000 24V

Beitrag von Börny »

Hi,

Mein Bericht geht nur schleppend voran...
Nächste Woche habe ich auch keine Zeit...bin unterwegs

Suche momentan noch ein brauchbaren Schiebedach Deckel für das Coupe...Hat vlt noch jemand Kontakt zu Coupe Fahrern die hier nicht im Forum sind und vielleicht noch was rumliegen haben...?

Danke
Börny
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4243
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Resto Commodore B Coupe 3000 24V

Beitrag von Lycidias »

Ich Frage mal im Club...
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Börny
Beiträge: 726
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 01:50
Wohnort: 74239/74582
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 07/1977

Re: Resto Commodore B Coupe 3000 24V

Beitrag von Börny »

Hi

Geht gerade nicht wirklich weiter...
Probleme mit dem Lackierer.

Mit der Schiebedach Deckel suche bin ich auch noch nicht weiter. Kennt jemand zufällig ne Quelle für den Toyo TR1 245 35 16?

Börny
Antworten