Harry Vorjee sein Caravan

Hier kann sich jeder der möchte Vorstellen.
Antworten
Ralf Stepper
Beiträge: 613
Registriert: So 6. Dez 2009, 17:10
Wohnort: Schiltach

Beitrag von Ralf Stepper »

Hallo Harry, der sieht echt klasse aus. Weiter so. Gruß Ralf
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 10:38
Wohnort: Sächsische Lausitz
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: C30SE
Baujahr: 03/1972

Beitrag von Jan »

Echt fett.
Die Felgen finde ich spitze.
Die Hellas sind nicht so meins. Dazu noch ein bisschen mehr Chrom fürs Sexappeal.
Der würde sich gut neben meiner macadamiabraunen Limo machen.
Wenn er mal weg muss, würde ich mich opfern.
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Beitrag von Harry Vorjee »

[quote][i]Original von Jan[/i]
Echt fett.
Die Felgen finde ich spitze.
Die Hellas sind nicht so meins. Dazu noch ein bisschen mehr Chrom fürs Sexappeal.
Der würde sich gut neben meiner macadamiabraunen Limo machen.
Wenn er mal weg muss, würde ich mich opfern.[/quote]


Jetzt sag nicht sowas, bevor ich ihn angefangen habe ihn zu lackieren, habe ich überlegt ihn zu verkaufen und was anderes auf den Hof zu holen.
Jetzt habe ich mir in den kopf gesetzt den aber noch ein paar Jahre zu fahren. Bin da aber manchmal eher Sprunghaft, könnt also doch mal sein, das ich mich melde. Aber so schnell denke ich nicht. ;-)

Die Hellas fand ich zum alten Aussehen recht passend, jetzt bin ich mir noch nicht recht einig, genau wie mit dem Rekord Grill, den tausche ich glaube ich noch wieder gegen einen Commo-Grill. Und Chrom wollte ich nicht so viel, deswegen habe ich den Dichtungskeder auch in schwarz genommen und die Türschachtleisten lackiert. Ich müsste auch noch zwei Stoßstangen in nicht mehr gutem Zustand haben, da lasse ich wohl mal den Chrom abstrahlen und lackiere die schwarz. Ich glaube das sieht auch ganz gut aus. So das dann nur noch der Felgenschmuck in Chrom ist und evtl mit RAVAS Weißwandringen.

Deine Chromstahlfelgen die du früher auf deiner Limo hattest haben mir aber auch ganz gut gefallen, Dein Auto hat im gesamten aber auch nen ziemlich stylischen Auftritt.

Gruß

Harry vorjee
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 10:38
Wohnort: Sächsische Lausitz
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: C30SE
Baujahr: 03/1972

Beitrag von Jan »

Vor ca. 10 Jahren habe ich in einer Altkarrengazette einen macadamiabraunen 68er Coronet Station Wagen gesehen, welcher sämtlichen Chromkram schwatt glänzend lackierte. Der hatte es mir damals angetan.
Wenn du es so umsetzen möchtest, lass die Felgenringe weg und ich bin ganz bei dir. Die Caps kannst du lassen.





Natürlich kannst du mit deinem Bock machen, was du möchtest!
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Beitrag von Harry Vorjee »

Heute habe ich mal die fünf Sonnenstrahlen genutz und mal ein paar bessere Bilder vom, Ergebnis gemacht. Den Frontspoiler habe ich noch montiert, nachdem ich die eine Hälfte noch einmal lackieren mußte, weil nach einiger Zeit eine der tausend alten Lackschichten unter neuen hoch gekommen ist.
Im Prinzip bin ich auch eher für Altblech als Plastik, aber der Rekord D / Commodore B Frontspoiler ist einer der schönsten und stimmigsten Serien- oder Zubehörspoiler.

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine Innenausstattung braucht leider noch etwas, Aber damit der Wagen nicht ungenutz in der Werkstatt rum steht, habe ich mal das 240er Getrag und ein paar Kardanwellen aus dem Regal gezogen. Bekommt er eben fix noch nen zusätzlichen Gang spendiert.

Harry Vorjee
Zuletzt geändert von Harry Vorjee am Di 28. Dez 2021, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Beitrag von Harry Vorjee »

Moin Leute,

so der Umbau auf 240er Getrag ist abgeschlossen.

War im Prinzip unproblematisch , aber natürlich nie unkompliziert, Sonst wäre es ja auch langweilig.

Zu aller erst, als Kardanwelle passt die vom Rekord E Automatik plug and play. Nur die Aufnahme des Mittellagers an dem Unterboden muß geändert werden.
Wegen dem Mittellager was es ja passend vom D Rekord neu nicht mehr gibt, habe ich mir noch eines vom 124er Benz 300DT bestellt. Von den Maßen sollte es passen und auch die Aufnahme zum Unterboden sieht ähnlich aus wie vom Rekord. Ich werde berichten.

Den Kupplungsausrückhebel habe ich von meinem 4 Gang Getriebe genommen, somit konnte ich das originale Kupplungsseil mit Kugelaufnahme weiter verwenden.

Zur Schaltkulisse, da ich an dem Getriebe eh keine hatte, habe ich gleich die von Splenditparts bestellt.

https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2 ... eferid=118

Die Kulisse passt perfekt an Getrag, und die Verarbeitung ist auch echt gut. Das Teil ist aber für den GT konstruiert. Wer den GT kennt, weiß das der Schalthebel dort ziemlich weit hinten sitzt, darum schaut der Schalthebel bei der Kulisse auch immer nach vorn, statt wie bei dem Rekord nach hinten.

Hier mal die Hebelstellungen in den verschiedenen Gängen.

Bild
Dies ist der vierte Gang.

Bild
Leerlauf

Bild
Und das ist der dritte Gang.

Auch der gebogene Schalthebeladapter den es bei Splenditparts gibt gleicht das bei weitem nicht aus.
Ich habe das Teil jetzt so abgeändert, das sie ca nen cm weiter hinten sitzt, damit passt das jetzt ganz ordentlich. Wie ich den Schalthebel gestallte, weiß ich noch nicht, kann sein dass ich den originalen umbaue, das er da ran passt, vielleicht kommt aber auch ein Eigenbau-Custiom Teil.

Die hintere Getriebeaufnahme gibt es auch bei Splenditparts, sogar für einen ganz fairen Kurs, aber irgend etwas wollte ich auch noch selber dran gebastelt haben. :lol:
Also habe ich mir zwei passende Gummipuffer besorgt und ne Adapterplatte gebastelt .

Bild

Bild

Gestern bin ich mal ne 30km Runde gefahren, läuft Ast rein. Das gute ist auch, beim 4 Gang Getriebe zählte der Kilometerzähler immer 85km, wenn ich 100km gefahren bin. Jetzt mit dem Getrag stimmen die Kilometer ziehmlich genau. Dafür ( man kann es sich denken) wird die Geschwindigkeit mit 15km/h zu viel angezeigt.

Dann konnte ich letzte Woche schon einmal den neuen Teppichsatz von meinem Sattler abholen, und wie so in etwa meine Mittelkonsole aussehen wird kann man auch schon sehen.

Bild

Bild

Sehr gute Türdichtungen, die ich von einem freundlichen Forenmitglied bekommen habe, sind auch schon montiert. Vielen Dank dafür noch einmal.

Bild
:D

Gruß

Harry Vorjee
Zuletzt geändert von Harry Vorjee am Di 28. Dez 2021, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 10:38
Wohnort: Sächsische Lausitz
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: C30SE
Baujahr: 03/1972

Beitrag von Jan »

Moin,
wenn du die Schltwelle kürzt, kommt der Hebel weiter nach hinten.
Es sei denn, die ist schon auf max. gekürzt?
Gruß Jan
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Beitrag von Harry Vorjee »

Ja, da würde man wohl noch 3-5mm raus holen. Aber wenn du dir die Bilder in dem Splendid-link anschaust, geht das nur, wenn man ein neues Dreh-Frästeil anfertigt.
Da ich für beides keine Möglichkeiten habe, war es für mich einfacher ein paar Unterlegscheiden zu verwenden und zwei Bohrungen etwas aufzuweiten.
:lol:

Wie gesagt, brauch man ja auch nur, wenn man wie ich den Tunnel nicht umschweißen möchte und auch keine alte Schaltkulisse zum umbauen hat.

Gruß

Harry Vorjee
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6404
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Beitrag von dqp-sammy »

Erinnert mich dann an meinen und das ich ihn nie hätte verkaufen dürfen :wall: :wall:
[url=https://postimg.cc/QBGk3ScJ][img]https://i.postimg.cc/7LbBSW6d/Afb0096.jpg[/img][/url]
[url=https://postimages.org/][img]https://i.postimg.cc/FHHGQBjz/Ebayteile-858.jpg[/img][/url]
[url=https://postimg.cc/NyNhzqkL][img]https://i.postimg.cc/TwxRhTyj/Afb0094.jpg[/img][/url]
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Beitrag von Harry Vorjee »

He he, ich nehme das mal als Kompliment. :D

An vergangene Autos zurück denken, das kenne ich auch. Aber man kann sie halt nicht alle behalten.

Was hast du denn unter deinem Caravan für einen Endschalldämpfer bzw Endrohre ?

Da bin ich mir noch nicht ganz einig, was ich da bei meinem mache. Oder anders gesagt, ich möchte nicht mehr original, habe mir aber noch keine konkreten Gedanken gemacht.

Harry Vorjee
Antworten