Tieferlegung, Federn für Commodore

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Benutzeravatar
universum-schierling
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 12:45
Wohnort: Schierling

Tieferlegung, Federn für Commodore

Beitrag von universum-schierling »

Hallo zusammen, ich würde mir gerne Inspiration zur Tieferlegung am Commodore holen, bis dato blieben meine Commos und Rekords immer hoch.

- habt ihr eventuell Bilder für mich wie euer Auto aussieht und was ihr verbaut habt
-welche Möglichkeiten bestehen allgemein, gibt es noch andere Federn als KAW, eventuell von Mercedes oder so?

Schon mal vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2239
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H GS
Baujahr: 05/1973

Re: Tieferlegung, Federn für Commodore

Beitrag von Joe Solo »

Ich hab das Weidner drin, ist aber schwer drankommen, da es nicht mehr hergestellt wird. Stoßdämpfer Excel G wegen des Komforts. Straßenlage ist absolut top.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Chromgurke
Beiträge: 1252
Registriert: So 29. Mär 2009, 20:04
Wohnort: Hattingen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 3.0
Baujahr: 07/1975

Re: Tieferlegung, Federn für Commodore

Beitrag von Chromgurke »

Moin!
Die Exel-G mit gekürzten Caravanfedern hab ich auch hinten, die sind gut.
Vorne hab ich gekürzte Mercedesfedern vom W116 V8.
Gruß Goran

Bild
Ich bin so müde, ich könnte ein halbes Schwein essen, so einen Durst hab ich! :D

Sonst fahre ich Vespa oder Lambretta!
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Re: Tieferlegung, Federn für Commodore

Beitrag von Harry Vorjee »

D Rekord bzw B Commo habe ich die Höhe noch nicht verändert, Aber C Rekord schon zwei mal.

Bei meinem Breitbau-Caravan habe ich damals vorne Tieferlegungsfedern vom Manta B verbaut. 40mm Federn vom Manta machen beim C Rekord ca 65mm aus. Hinten habe ich den Arsch mit Mercedesfedern und High-jaker höher gelegt.
Das alles hat mir mein Prüfer damals auch so eingetragen.

Beim 2TL habe ich damals normale Manta Federn an der Vorderachse verbaut, gab so ca 20mm und hinten habe ich den Popo wieder mit High-Jaker um ca 10-20mm angehoben.

Der 2TL wird übrigens gerade wieder angeboten, von dem Käufer, der ihn vor ca 6 Jahren von mir gekauft hat. Fast unverändert. Bis auf die Räder, ich hatte damals 7 und 8x14 SSF auf originale Radkappen umgebaut mit 225-65 r14 rings rum.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -216-24166

Gruß

Stephan
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 830
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Tieferlegung, Federn für Commodore

Beitrag von Dude75 »

hier auch mal was zu dem Thema:
viewtopic.php?t=11987

Pascal
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 10:38
Wohnort: Sächsische Lausitz
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: C30SE
Baujahr: 03/1972

Re: Tieferlegung, Federn für Commodore

Beitrag von Jan »

Bei mir arbeiten vorn die bereits erwähnten Mercedesfedern mit Spax und hinten Weidner mit Monroe Hi-Jackern.
Für 6 Pötte finde ich die Weidner vorn zu lasch.
Benutzeravatar
universum-schierling
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 12:45
Wohnort: Schierling

Re: Tieferlegung, Federn für Commodore

Beitrag von universum-schierling »

Danke für eure Antworten.

Ich habe heute mal durchgemessen, Radmitte bis Radlauf:

Jetzt Zustand, mit halb vollen Tank, denke Serie:
• Vorne Rechts 33,4cm kann 5cm tiefer
• Hinten Rechts 32cm kann 3cm tiefer
• Hinten Links 31,7cm kann 3cm tiefer
• Vorne Links 34,7cm kann 6cm tiefer

Wie sieht das bei euch aus?
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 90
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 16:07
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: GS/E
Baujahr: 07/1977

Re: Tieferlegung, Federn für Commodore

Beitrag von Ash »

Habe 4x Weidner Federn drin, allerdings mit 2x Mercedes Benz Unterleggummi pro(!) Feder.
Wollte nur geringfügige Tieferlegung, aber wohl die Progressivität und Härte der Federn.
Mit 4x Bilstein B6 Dämpfern für mich insgesamt perfekt: Sehr gute Straßenlage, bei noch ausreichendem Komfort & Federweg/Bodenfreiheit.
Fzg. liegt waagerecht, hinten evtl. sogar minimal höher.
Bessere Bilder habe ich zur Zeit nicht:
commo01.jpg
commo02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten